HOME
MEMBERSHIPS
BOOK A SPACE
COMMUNITY
about betahaus
betahausXLOG IN
Christoph Fahle
September 18, 2009

wahlsonntag, atomparty, waschmaschinenroboter, barcamp - die nächste Woche wird spannend

Zum Teil kommen wir selbst etwas durcheinander, wenn wir uns den Raum-, Termin- und Eventplan der nächsten Woche mal ganz genau angucken. Das Atoms and Bits Festival hat so ein gewisses disruptives Potenzial, wie es unsere Freunde von Palomar5 wohl ausdrücken würden. Es sind nicht nur 5 verschiedenen Themen, die das Festival beinhaltet, auch die verteilte Architektur des Festivals in Berlin, Köln, Barcelona,  Hamburg, New York, Moskau etc.. machen das Ganze etwas unübersichtlich.

atomsandbits_logo_1280x512

Die Uridee zu dem Festival ist eigentlich noch gar keine 2 Monate alt. Gleich mehrere Leute haben dieselbe Idee gedacht und weil Denken und Twittern heutzutage oft gleichzeitig passieren, wurde gleich vernetzt, geprototyped und losgeplant. Herausgekommen ist ein Festival, das sich auf ganz konkrete Weise beschäftigt mit dem digitalen Shift, der in Begriff ist auch die ganz reale Welt Stück für Stück zu verändern. Mit OpenEverything, DIY, CoWorking, Arts&Culture und Politics haben wir 5 Themenbereiche geschaffen, die uns verschiedene Perspektiven liefern auf diesen Shift.

Vor allen Dingen schauen wir uns das nicht nur an, sondern wir machen/produzieren auch was. Wir "upcyclen" Waschmaschinen und bauen ein WLAN Fahrrad. Wir stellen im Prinzessinnengarten Schreibtische auf, wir bauen eine Politik-Gesellschaft API, feiern eine Abschlussparty und lassen am Tag drauf eine neue Regierung wählen. Für einen Überblick über alle Events schaut Euch bitte www.atomsandbits.net an. Ich muss zugeben, das ist nicht die übersichtlichste Webseite, aber klickt euch mal durch. Im folgenden ein paar "handpicked" Events, damit es einfacher wird. Eine komplette Übersicht der Events bei uns im betahaus findet ihr hier.