Pro Membership

Thanks for joining our community!

We use a system called Cobot to manage our memberships. We’ll send you a confirmation email with instructions right away, so you can finalise your membership registration. We look forward to meet you!
Seems like one or more fields are incorrect!

Club Membership

Thanks for joining our community!

We use a system called Cobot to manage our memberships. We’ll send you a confirmation email with instructions right away, so you can finalise your membership registration. We look forward to meet you!
Seems like one or more fields are incorrect!

Membership Sign Up

Christoph Fahle
March 13, 2011

Das Coworking Treffen bei uns gestern.

Wie vor ein paar Wochen angekündigt haben wir gestern mit fast 30 Teilnehmern bei uns im betahaus berlin ein Coworking Treffen gehostet. Das Ziel dieses Treffens war hauptsächlich, Coworkingspace Betreibern einen Raum zum Austausch und zur Vernetzung zu bieten und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und zu motivieren. Wir haben Einblicke in unsere Arbeit und unsere Erfahrung gegeben und konnten Cowo-Gründer aus Bremen, Nürnberg, Wien, Luzern, Salzburg, Dresden und Düsseldorf kennen lernen. (Ich hoffe, ich haben Niemanden vergessen)

Eine Besonderheit war, das neben den Spacebetreibern auch zwei Beratungsfirmen/Gruppen/Organisationen (1, 2) mit dabei waren, die sich mit dem Thema Coworking auf intellektueller Ebene beschäftigen und Anknüpfungspunkte zu Ihrer Arbeit suchen. Ein Blick auf das Treffen aus dieser Perspektive wirft Local Intelligence in einem Blogpost.

Nach einem kurzen Frühstück bei uns im Café haben wir auf Grund der Teilnehmervielfalt auf "Barcampbetrieb" umgestellt und mit der gesamten Gruppe eine gemeinsame Agenda abgestimmt. Rausgekommen ist ein thematisch zweigeteiltes Programm mit einem sehr praktischen Schwerpunkt auf Spacebetrieb, Erfolgsfaktoren, Administration, Gründung, Finanzierung und Hosting/Communitymanagement sowie eher zukunftsorientierte und visionsgetriebene Themen wie "Coworking beyond space", "the currency of Coworking", "Co-Learning, Incubation" und so weiter und so fort. Wer sich das einmal genau ansehen möchte, wirft ein Blick ins Etherpad.

Themen wie die Coworking Week und die Coworking Conference haben es wohl auf Grund der Gruppenzusammensetzung nicht ganz nach oben geschafft auf die Agenda. In diesem Zusammenhang hat sich Lena aus dem betahaus | Hamburg für April gleich Angeboten, das nächste Treffen zu hosten. Eine Doodle Terminumfrage zur Abstimmung steht hier bereit. ///Update/// Der vorherige Link war falsch und führte zu unserem internen Teamworkshop. Der richtige Link ist hier: http://doodle.com/gbuv34ynz7bp3rpf ///Update///

Insgesamt konnte man mal wieder sehen, wie wichtig es ist, sich persönlich kennen zu lernen und einige der Leute die hinter Coworking in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen, in Persona zu treffen. Klar ist gleichzeitig: Der Tag war viel zu kurz und der unterschiedliche Wissenstand, verschiedene Perespektiven auf und Definitionen von Coworking braucht einen intensiven und ständigen Austauschprozess, den man an einem Tag nicht leisten kann. Also schaltet alle den Skype Channel an, hostet lokale Coworking Treffen und in der Zwischenzeit blogged, twittert, facebooked und redet über Coworking was das Zeug hält!

Gruß aus Berlin ;)

Christoph

Weitere Informationen über unsere Events hier! 

Landscape not supported.
Please switch your smartphone back to portrait view!