WAS IST EIGENTLICH DIE GRÜNDUNG & FÖRDERUNG SPRECHSTUNDE?

Thorsten ist seit ein paar Wochen im betahaus aktiv und bietet…

Thorsten ist seit ein paar Wochen im betahaus aktiv und bietet regelmässig eine Sprechstunde zum Thema “Gründung&Förderung” an. Die Sprechstunde ist für betahaus | member und Gäste kostenlos. Unser Praktikant Max hat Thorsten mal ein paar Fragen dazu gestellt:

1. Thorsten, du bist unter anderem Kommunikationsberater und Gründungscoach. Wie bist Du im betahaus gelandet?

Ich bin spezialisiert auf die Kreativwirtschaft, und hier sitzt einfach das Publikum mit dem ich arbeiten kann und arbeiten will. Von daher ist es absolut sinnvoll für mich um hier zu sein. Ich arbeite mit dem internationalen Designzentrum und der KfW Bank zusammen, und hab mich hier öfters mit Klienten im Café getroffen. Ich hab noch ein Büro in Kreuzberg, und viele meiner Klienten sagen von sich aus „lass uns im betahaus treffen“, weil sie hier arbeiten. Irgendwann fiel mir einfach auf dass das der richtige Platz für mich ist, um zu arbeiten und auch um neue Klienten zu treffen.

2. Du berätst vor allem Gründer im Bereich Kreativwirtschaft. Was bringt dich dazu dich hierauf zu spezialisieren?

Ich habe Betriebswirtschaft und Kulturwissenschaft studiert, das heißt von Anfang an bestand da eine gewisse Logik mich in den Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft zu begeben. Ich hab auch schon in anderen Bereichen gearbeitet, habe aber einfach gemerkt dass es mir am meisten Spaß macht in diesem kreativen Feld tätig zu sein. Deshalb bin ich hier

3. Welche Fragen beantwortest du in deiner Sprechstunde? Wo liegen deine Fachgebiete? Welche typischen Fragen tauchen immer wieder auf

In dieser Sprechstunde beantworte ich vor allem Fragen rund um die Förderung und Finanzierung von Startups und Selbständigen in der Gründungsphase, aber auch danach.

4. Warum gibst du die Sprechstunde? Was hoffst du damit zu erreichen?

Erst mal gebe ich die Sprechstunde weil ich hoffe dass die, die zu mir kommen, auch etwas mitnehmen können. Natürlich ist es aber auch ein von Vorteil für mich. Dadurch dass ich bei der KFW Bank akkreditiert bin, kann ich gefördertes Gründercoaching anbieten. Ich weiß, dass viele Kreative, gerade wenn sie sich selbstständig machen, nicht unbedingt die finanziellen Mittel haben sich ein Gründercoaching zu leisten. Von daher ist es quasi eine win-win Situation für mich und meine Kunden.

Wann die nächste Gründung&Förderung Sprechstunde stattfindet könnt Ihr in unserem Kalender sehen.

 

 

Read Next


Comments

Leave a Reply

Yay! You‘ve decided to leave a comment. That‘s fantastic! Please keep in mind that comments are moderated and rel=“nofollow“ is in use. So, please do not use a spammy keyword or a domain as your name, or else it will be deleted. Let‘s have a personal and meaningful conversation instead. Thanks for dropping by!