skate-the-web-tobias-leingruber-berlin.jpg

skate the web – upgrade!berlin im betahaus

skate-the-web-tobias-leingruber-berlin

Es hängt eine Menge dran am digitalen Wandel. Das Internet als digitale Nabelschnur wird immer wichtiger, aber deshalb noch lange nicht heilig. Das Berliner Netzwerk für digitale Kultur Upgrade!berlin stellt im betahaus zwei Medienkünstler vor, die beschlossen haben Web und Wandel nicht allzu ernst und die Dinge ruhig auch mal ein bisschen auf die Schüppe zu nehmen. Weil ja auch nicht alles gut und richtig ist, was da so im Netz passiert.

Aram Bartholl, der seit mitte der 90er mit seinem Blog datenform die Berliner Webaffinen unterhält und zum Nachdenken bringt, materialisiert z.B. Google Map Icons im öffentlichen Raum und schlägt so eine Brücken zwischen digitaler und realer Welt. Tobias Leingruber, der seine Arbeiten ab Samstag im betahaus Café ausstellt, lehrt mit seinen Aktionen altehrwürdige Netzgrößen das Fürchten. Auf seiner Plattform artzilla.org präsentiert er witzig respektlose Firefox Adds, mit denen jeder mühelos netzgottgegebene Interfaces manipulieren kann. Man kann das getrost als Angriff auf slicke Netzästhetiken werten. Skate the web!

Die beiden Künstler werden auch das F.A.T. Lab vorstellen, eine Plattform rund um kreative technologien und Medien, die in der letzten Zeit viel von sich reden gemacht hat. Das F.A.T. Lab ist auch für den transmediale award 2010 nominiert.

Wer neugierig geworden ist, kommt vorbei: Samstag 31.10.09 ab 20h. Ab 22h legt ein DJ auf.

P.S.: Hätt ich glatt vergessen: zu Ehren von upgrade!berlin schmeissen wir den pleaseRT Twitter Printer von Jens Wunderling an. Heißt: ihr könnt mit relevanten hashtags das Event kommentieren. Während Aram und Tobias über Kunst reden, segeln im Hintergrund gedruckte Tweets vom betahaus Himmel herunter. Ein großartiger Spaß der garantiert noch öfter eingesetzt wird bei den nächsten Events im betahaus. Die Liste der hashtags:

upgrade berlin
artzilla
skatetheweb
fffffat
fatlab
f.a.t.
transmediale
betahaus
agoasi
tobimcfly
jamiew
fi5e


Leave a Reply