wahlsonntag, atomparty, waschmaschinenroboter, barcamp – die nächste Woche wird spannend

Zum Teil kommen wir selbst etwas durcheinander, wenn wir uns den Raum-, Termin- und Eventplan der nächsten Woche mal ganz genau angucken. Das Atoms and Bits Festival hat so ein gewisses disruptives Potenzial, wie es unsere Freunde von Palomar5 wohl ausdrücken würden. Es sind nicht nur 5 verschiedenen Themen, die das Festival beinhaltet, auch die verteilte Architektur des Festivals in Berlin, Köln, Barcelona,  Hamburg, New York, Moskau etc.. machen das Ganze etwas unübersichtlich.

atomsandbits_logo_1280x512

Die Uridee zu dem Festival ist eigentlich noch gar keine 2 Monate alt. Gleich mehrere Leute haben dieselbe Idee gedacht und weil Denken und Twittern heutzutage oft gleichzeitig passieren, wurde gleich vernetzt, geprototyped und losgeplant. Herausgekommen ist ein Festival, das sich auf ganz konkrete Weise beschäftigt mit dem digitalen Shift, der in Begriff ist auch die ganz reale Welt Stück für Stück zu verändern. Mit OpenEverything, DIY, CoWorking, Arts&Culture und Politics haben wir 5 Themenbereiche geschaffen, die uns verschiedene Perspektiven liefern auf diesen Shift.

Vor allen Dingen schauen wir uns das nicht nur an, sondern wir machen/produzieren auch was. Wir “upcyclen” Waschmaschinen und bauen ein WLAN Fahrrad. Wir stellen im Prinzessinnengarten Schreibtische auf, wir bauen eine Politik-Gesellschaft API, feiern eine Abschlussparty und lassen am Tag drauf eine neue Regierung wählen. Für einen Überblick über alle Events schaut Euch bitte www.atomsandbits.net an. Ich muss zugeben, das ist nicht die übersichtlichste Webseite, aber klickt euch mal durch. Im folgenden ein paar “handpicked” Events, damit es einfacher wird. Eine komplette Übersicht der Events bei uns im betahaus findet ihr hier.

The Editor’s Picks

(Vorschläge für Ergänzungen? her damit!)

Bild 394 Dienstag 20 Uhr (22.09.09) Doctorows “Makers” – Reading @Studio70

rip_logo_v2 Donnerstag 20 Uhr (24.09.09) Screening: “RIP: A Remix Manifesto” @betahaus café.

2nd directjournalism flyer Freitag 19:00 Uhr (25.09.09) Direct Journalism Session @ betahaus

Bild 393 Freitag 19:30 Uhr (25.09.09) Pecha Kucha Vol. 15: “a&b Special” @IMA Designvillage.

wiedehopf_flyer_001_web Samstag 22:20 Uhr (26.09.09) Atoms and Bits Party @ betahaus

wahlsonntag Sonntag ab 12 Uhr (27.09.09) Atoms & Bits Wahlsonntag @betahaus

Schaut vorbei, es lohnt sich…

Read Next


Comments

  1. ein abbonierbarer Kalender der alle Veranstaltungen zusammenfasst könnte hier Abhilfe schaffen (oder auch einer pro Veranstaltungsort).

    Reply

Leave a Reply

Yay! You‘ve decided to leave a comment. That‘s fantastic! Please keep in mind that comments are moderated and rel=“nofollow“ is in use. So, please do not use a spammy keyword or a domain as your name, or else it will be deleted. Let‘s have a personal and meaningful conversation instead. Thanks for dropping by!